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4 Teil -- Letzter Teil



Übungen die bei Regenwetter viel Spass machen



Skating-Gesamtbewegung aus der Skate-Position

Diese Übungen führen die vorangegangenen Übungen in eine Gesamtbewegung zusammen. Verlagern Sie – von der Skate-Position ausgehend – Ihr Körpergewicht auf ein Bein und simulieren Sie mit dem anderen Bein einen Abdruck zur Seite. Von dort ist das Bein nach hinten zu führen sowie in einer Vorwärtsbewegung in Blickrichtung wieder zurück in die Skate-Position. Dieser Bewegungsablauf sollte wechselseitig erfolgen. Abschließend kann man die Übung um die klassische Skating-Armbewegung ergänzen. Dabei sind die Arme wechselseitig von vorne nach hinten zu bewegen.



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Teil2

Skating-Position/Gewichtsverlagerung auf einem Bein

Nehmen Sie zunächst die Skate-Position ein und verlagern Sie das Körpergewicht auf ein Bein. Dann das unbelastete Bein nach hinten abwinkeln und halten. Nun etwa 15-30 sec. auf einem Bein in der Skating-Position stehen, dann die Seiten wechseln.



Teil 3

Skating-Positionsverlagerung mit seitlichem Abdruck


Aus der Skate-Position wird das Körpergewicht auf ein Bein verlagert. Nun simulieren Sie mit dem unbelasteten Bein einen Abdruck zur Seite, indem Sie das Bein zur Seite strecken und leicht vom Boden anheben, halten und wieder in die Ausgangsposition zurückführen. Diese Übung kann entweder wechselseitig erfolgen oder indem Sie zunächst nur das rechte Bein anheben und danach mehrere Wiederholungen mit dem linken machen.
  



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Nun das Wetter ist für unsere Sportart zur Zeit kein Freund.
Daher müssen wir etwas selber tun.
Hier nun Teil 1



Skate-Übungen

Das Programm orientiert sich an der so genannten Grundhaltung der Skating-Technik.
Es wird das Gleichgewichtsgefühl, sowie spezifische Bewegungsabläufe einstudiert.

Skating-Position
Stellen Sie Ihre Füße mit etwa schulterbreitem Abstand parallel zueinander auf und legen dabei die Hände locker auf Ihre Oberschenkel.


Gehen Sie soweit in die Knie, bis Sie mit Ihren Händen diese umfassen können. Knie- und Knöchelgelenke sollten dabei nicht nach außen oder innen knicken. Zur Kontrolle können Sie von oben über die Kniespitzen schauen und sollten dann ihre Fußspitzen sehen. Der Körperschwerpunkt muss zentral durch die Fußmitte verlaufen. Nehmen Sie die Hände auf den Rücken, die rechte Hand umfasst dabei das linke Handgelenk.




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Wir sind auch zu erreichen unter :
https://www.facebook.com/inlineskatenkoeln

Liebe Freunde des Inline Sportes,
diese Facebook Seite kann und soll die Homepage www.inline-skaten-koeln.de NICHT ersetzen.
Dieses ist lediglich eine Ergänzung unserer Kommunikation.
Da ich die HP nur von zuhause bearbeiten kann, sind Termine oder treffen Verschiebungen aus welchen Gründen, auch immer über die Facebook Seite besser und schneller unters Volk zu bringen.
Auch könnt Ihr schneller eine Antwort oder sonst was an mich herantragen.
Bis bald, bis Donnerstags
Gruß Bernd



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Nicht vergessen, auch in der Ferienzeit haben wir unser Treffen am Fühlingersee.
Jeden Donnerstag ab um 18:30 Uhr



Auf einer fast Idealen Strecke am See kann man die Inliner so richtig laufenlassen.




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Ausfahrt vom Fühlingersee über den Rheindamm

Es ging los an unserem Startpunkt den Parkplatz P1 am Fühlingersee, entlang der Neusserstraße Richtung Fühlingen. Immer auf dem Fahrradweg.
In Fühlingen angekommen sind wir dann weiter in Richtung Worringen geskatet.
Kurz hinter Worringen an der Spitz kehre Neusserstraße / Rheindamm haben wir ein kleine Pause gemacht, Wasser nach tanken.

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Was strafft den Hintern, stärkt den Bauch, stählt die Beine – und fühlt sich einfach geil an!
Inline Skaten , es ist zwar nicht mehr der neueste Trend, aber immer noch eine der ganz wenigen Sportarten, die auf lockere Weise Spaß und Sport und Lifestyle verbinden.

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Es war ein toller Tag

Impressionen von unserem Treffen am 13.07.2017 am Fühlinger See.
Tolle Temperaturen und schöner Sonnenschein bescherten uns ein Traumhaftes Inline Skaten am See.



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Tipps zum Sport bei Hitze

Sport ist zwar gesund, doch wenn im Sommer große Hitze herrscht, ist es wichtig, das Training den Temperaturen anzupassen. Damit Sie Ihrem Körper nicht schaden und trotz hoher Temperaturen einen Trainingserfolg erzielen, Hier einige Tipps.

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Wissenwertes über Inliner
Bei Inline Skates sind die Rollen, wie es der Name schon verrät, in einer hintereinander liegenden Reihe angeordnet.
Inliner sind in der Regel mit relativ großen Rollen in einer mittleren Härte ausgestattet, damit man bei soliden Gripeigenschaften gut Geschwindigkeit aufnehmen kann.
Für das Fitness und Training empfehlen wir Rollen mit einem Durchmesser von 90-100mm Rollen, manchmal empfehlen sich sogar auch Rollen mit 110mm.
Für das Skaten in der Stadt empfehlen wir aber 80-84mm große Rollen, da diese, mit ihren kürzeren Schienen, wendiger und leichter zu kontrollieren sind.
Deshalb sind die Modelle mit kleineren Rollen und einem soliden Knöchel-Support besonders gut für Anfänger geeignet.

Die Technik beim Inline Skating ähnelt der des Schlittschuhlaufens, deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass Eishockey auch auf der Straße gespielt wird, welches man dann Inline Hockey nennt, und das Viele, die schon Schlittschuhlaufen, eher zum Inline Skating als zum klassischen Rollschuhfahren tendieren.




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Wo ist die Bremse?

Auf Skates ist man nicht auf der freien Eisbahn, sondern auf Straßen und Wegen, auf den man mit Überraschungen rechnen muss.
Daher ist Bremsen sehr wichtig. Hangeln an Schilder, Bäume, und Zäune oder das Bremsen mit dem Po, ist nix für schnelles Fahren, erst recht nicht auf befahrenen Straßen. Also muss man den agilen Schuhen das Bremsen selbst beibringen.

Bremsen ist dann richtig, wenn reichlich Bremskraft möglich ist.
Eine Art zu Bremsen mit Stopper beschreibe ich hier, die man in 3 Schritten üben kann:
Bremsfuß imstand stellen, bis es eine ganz normale Bewegung ist.
Bremsfuß in Fahrt stellen, bis es gelingt, auf dem Standfuß weiter geradeaus zu rollen.
Bremsfuß so stark belasten, dass die Bremskraft zunimmt.
Auch wenn die Übungen mal einen Nachmittag dauern, das wird man nicht mehr verlernen.

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Gleichgewichtsübungen Skationposition
Skatingposition (Standübung)
Skates schulterbreit, Knie über der Fußspitze, Hintern nach unten (Kniewinkel ca. 110 Grad) Oberkörper leicht nach vorne geneigt, Schwerpunkt über dem hinteren Drittel der Skates.

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Gleichgewichtsfähigkeit
Die Gleichgewichtsfähigkeit spielt beim Inline Skating eine große Rolle. Der Inline Skater steht auf zwei Schienen, die ca. 25 Zentimeter lang sind. Bei gerader Fahrlinie sollten diese Schienen hüftbreit und parallel angeordnet sein, so mit befindet sich eine imaginäre rechteckige „Fläche“ unter dem Inline Skater.

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Aufstehen mit Inliner
Um nach einer kleinen Verschnaufpause im Sitzen oder nach einem Sturz wieder kontrolliert auf die Skates zu kommen und nicht gleich wieder loszurollen ist das richtige und sichere Aufstehen besonders für Einsteiger gar nicht so unsinnig.
Und so geht's:  hier weiter..................

Der Grundschritt
Der Grundschritt besteht aus wechselnden Schritten, rechts/links, (Gleit-/Rollphase).
Das Gewicht liegt auf dem Gleitbein.

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Wir sind Inlineskaterinnen und Inlineskater, die im Kölnerraum, aber auch in ganz Deutschland unterwegs sind.
Das Wichtigste vorweg: Wir sind kein Verein!!!
Daher gibt es bei uns auch keine Mitgliedsbeiträge oder ähnliches.
Zu unseren Treffs gehören Inline Skater aller Altersklassen.




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